Warum in den Mieterverein?

Mieter Tipp: Warum sollte ich in den DEUTSCHEN MIETERBUND MARK - Mieterverein für Lüdenscheid und Umgegend e.V. - eintreten ?

Fragen und Aussagen der Mieter ähneln sich häufig. Einige davon möchten wir darstellen und kommentieren:

"Das war aber immer schon so... oder: Ich weiß aber ganz genau, dass..."
Mit der Juristerei ist es so, wie in der Medizin: Jeder glaubt Bescheid zu wissen. Meistens ist man sich aber doch nicht sicher, denn sonst würde man ja keine Fragen haben...
Sie müssen Ihren Rechtsberater nicht überzeugen!
Er soll Sie beraten, auch wenn die Antwort manchmal nicht ganz nach Ihrem Geschmack ist. Sie sollten wissen, wie die Rechtslage ist. Erst dann können Sie sich über das weitere Vorgehen klarwerden und
 sich entscheiden. Wer sich nicht beraten lässt, kann seine Position nicht sicher einschätzen. Manchmal setzt man deshalb seine Rechte nicht durch, manchmal überschätzt man seine Position. Sie müssen wissen, woran Sie sind! (So oder so)
Merke: Kein Rat ist der schlechteste (und häufig der teuerste) Rat!

"Das habe ich aber im ...... gelesen!"
Dort haben Sie einen Bericht oder etwas über ein Urteil gelesen.
Aber nicht die Lösung Ihres Falles! Wenn Sie großes Glück haben, liegt der Entscheidung ein ähnlicher Sachverhalt zu Grunde.
Wollen Sie sich aber nur auf Ihr Glück verlassen?
Denken Sie daran: Jeder Fall ist anders!

"Das hat mir mein Kollege (Freund, Verwandter.....) aber so gesagt!"
Er meint es sicher gut mit Ihnen, aber zahlt er auch Ihren Schaden bei einem falschen Rat? Lassen Sie ihn auch mit einer Bohrmaschine an Ihre Zähne, wenn sie Schmerzen haben?
Merke: Unser Rat ist fachkundiger Rat !

"In Ihren Mieter Tipps habe ich mich schon schlau gemacht."

Unsere Tipps und die Broschüren des Deutschen Mieterbundes sind sehr zu empfehlen. Aber sie können nur allgemeine Ratschläge bieten.

Ihr Fall ist aber „einzigartig“ und muss im Einzelnen genau geprüft werden.

Merke: Nur fachkundiger Rat ist guter Rat, denn: "Der Teufel sitzt im Detail!"

"Ich möchte nicht in einen Verein eintreten."

Warum nicht? Sie haben nur Vorteile. Mit den niedrigen Beiträgen zahlen Sie bei der Mindestmitgliedschaft von zwei Jahren insgesamt nur 180,- €.

Dafür können Sie sich 104 Wochen lang Rat und Hilfe holen, ohne extra bezahlen zu müssen.

Das sind pro Woche 173 Cent, pro Tag weniger als 25 Cent, also viel weniger als für eine Zigarette!

Merke: Beim Mieterbund Mark ist guter Rat nicht teuer!

"Ich bin im Rechtsschutz und brauche keinen Mieterverein."

Falsch. Eine Rechtsschutz-Versicherung kann die Mitgliedschaft ergänzen, aber nicht ersetzen. Sie kommt für Gerichts- und Anwaltskosten bei einem Prozess auf. Sie muss i.d.R. mindestens drei Monate bestehen. Der Mieterverein Lüdenscheid berät und vertritt Sie auch vorher außergerichtlich und zwar auch bei „vorbeugender“ Beratung. Wenn also noch keine Versicherung eintreten würde oder Sie über die zumeist vereinbarte "Selbstbeteiligung" der Versicherer am Ende doch alle Kosten der Beratung und Vertretung selbst tragen müssen.

Merke: Guter Rat ist unbezahlbar!

"Ich will nicht vor Gericht!"

Davor wollen wir Sie gerade schützen!

Weniger als 5 % der Beratungen enden später in einem Gerichtsverfahren.

Unsere Berater sind keine "Streithansel". Sie versuchen immer, einen Weg ohne Gericht zu finden. Zugegeben: Manchmal ist das aber nicht möglich. Dann entscheiden Sie, ob Sie einen Prozess führen wollen oder nicht.

Merke: Mieter und Vermieter sollten Vertrag(s)partner und keine Gegner sein.

"Ich war noch nie beim Anwalt."
Unsere Berater verfügen nicht nur über besondere Fachkenntnis und Erfahrung, sondern kennen auch "Land und Leute" und sprechen mit Ihnen "Klartext" und nicht das gefürchtete "Juristen-" oder "Behördendeutsch". Unser Mieterverein hat hierfür mit einer renomierten und im Märkischen Kreis alteingesessenen Rechtsanwalts- und Notarsozietät, die auf Mietrecht spezialisiert ist, einen Beratungsvertrag geschlossen. Über diesen Beratungsvertrag werden sämtliche Fragen und Anliegen unserer Mitglieder abgewickelt. Für die außergerichtliche Beratung und Vertretung kommen daher in der Regel keine weiteren Kosten auf Sie zu. Dies gilt auch, wenn unsere Berater bei Bedarf Briefe an den Vermieter für Sie schreiben sollten.
Mietersorgen? Hier hilft Ihr Mieterbund Mark - Mieterverein für Lüdenscheid und Umgegend e.V.

"Wohnungspolitik interessiert mich nicht!"
Gut, aber Sie wollen doch als Mieter auch in Bund, Land und Gemeinde gut vertreten sein? Selbst wenn Sie sich nicht aktiv beteiligen, geben Sie uns und dem Deutschen Mieterbund sowie seinem hiesigen Landesverband über die Beiträge, die wir dorthin abführen, die Mittel, diese wichtige Arbeit zu machen. Denken Sie an die Mietrechtsreform (Abkürzung der Kündigungsfristen für die Mieter usw.). Ohne den Druck von über 1,3 Millionen Mieterhaushalten wäre die Reform in dieser Form nicht möglich gewesen.
Für Mieter das Gebot der Stund: Alle in den Mieterbund!

"Mir geht es nur ums Prinzip!"
Es geht immer um die Durchsetzung Ihrer Rechtsposition oder um Ihr Geld. Prinzipen sind ehrenvoll, haben aber bei rechtlichen Diskussionen keinen Platz. Auch hier gilt: Flexibilität und Verständnis verhelfen zu einem tragbaren  Ergebnis.
Merke: Bevor aus unterschiedlichen Ansichten Streit wird: Mieterbund Mark - Mieterverein Lüdenscheid und Umgegend e.V.

Werden Sie noch heute Mitglied einer starken Gemeinschaft!